D/FTV Kappel Blog

  zurück

Jubiläumsfeier - 50 Jahre D/FTV Kappel

Mi 18.05.2016 22:58
Autor: Sarah Kunz

50 Jahre Turnverein, ja, das will gefeiert sein!

Am Samstag, dem 23. April 2016, feierte der Damen und Frauenturnverein Kappel das 50-jährige Bestehen. Das im Vorfeld in eisernes Schweigen gehüllte Fest, von dessen Ablauf nicht einmal der Vorstand Bescheid wusste, fand nun endlich statt! Die Mehrzweckhalle in Kappel war zu diesem Zweck ganz nach dem Motto „streu doch einfach (50 Jahre) Glitzer drauf!“ mit Glanz und Gloria dekoriert und die zahlreichen Mitglieder, deren Partner sowie Gäste wurden eingeladen. Der Abend war bis ins kleinste Detail durchdacht, der Ablauf minutiös geplant. Und trotz, oder eben genau Dank der detaillierten Planung wirkte nichts an den Feierlichkeiten aufgesetzt. Die Stimmung war festlich, die Garderobe glamourös und die Gläser stets gefüllt. Die monatelange Planung und die vielen Sitzungen des Jubiläums-OKs mit Anita Kunz, Doris Jäggi, Claudia Bär und Ruth Koller, zahlten sich an jenem Abend definitiv aus.

Vor der Türöffnung wurden die Gäste mit einem Apéro begrüsst. „Nichts ist typischer für einen Schweizer, als der Apéro!“, merkte Kilian Ziegler dazu später an und brachte mit seinem Witz die ganze Versammlung zum Lachen. Nach dieser „typisch schweizerischen“ Begrüssung wurden die Gäste in die Halle gebeten. Ein vielseitiges Salatbuffet und Hähnchen vom Güggeliwagen sorgten für Verwöhnung des Gaumens. Schlusstakt der kulinarischen Angebote bildete dann ein reichhaltiges Dessert- und Käsebuffet, von welchem eine 3-stöckige Torte der Höhepunkt sein sollte. Weil aber die 50-jährigen Wunderkerzen partout nicht brennen wollten, liess man die Gästeschar einige Zeit im Dunkeln sitzen. Strapaziert wurden die Bäuche der Anwesenden jedoch nicht nur durch die Speisen, sondern auch durch die witzigen Gastauftritte, welche das OK organisiert hatte. Wie bereits erwähnt, liess der Trimbacher Slam-Poet, Kilian Ziegler, beinahe kein Auge trocken als er die Chronik des Turnvereins vortrug. Mit Witz und Charme schwadronierte er über „Torn to be wild“ und erklärte, dass Mitglieder eines Turnvereins wie siamesische Autos vor einer roten Ampel seien – Sie halten zusammen! Ebenfalls für Unterhaltung sorgte die Fasnachtsclique Emanzen-Gift von Trimbach, eine reine Frauengruppe, welche stets mit giftigen Sprüchen das „starke Geschlecht“ ins Visier fasst und herrlich ironisch das eigene Geschlecht auf die Schippe nimmt. „Dä schiesst de Vogel ab“, erinnern sie die Versammlung singend an den vergangenen Rekordsommer 2015 und angelehnt an diesen Spruch soll angemerkt werden, dass auch das Jubiläums-OK mit diesem Rekordsfest den Vogel abschoss (oder sogar einen ganzen Schwarm, der dann auf dem Grill landete).

Nebst den erheiternden Auftritten zeigte sich OK-Präsidentin Anita Kunz jedem einzelnen Gründungs-und Ehrenmitglied sowie allen Präsidentinnen mit einem Präsent erkenntlich, welche diese für die herausragende Arbeit in den 50 Jahren für den Verein redlich verdienten. Auch die amtierende Präsidentin des Vereins, Rebekka Keller, griff zum Mikrofon um den grossen Aufwand des OKs zu würdigen und die Kameradschaft im Verein zu loben. Dank sprachen auch Tobias Hummel, stellvertretend für den STV und den MTV, welche mit einer Delegation am Fest teilnahmen, und Eveline Schärli, Vertreterin der Einwohnergemeinde Kappel, für die Einladung und den Elan des D/FTV aus. Verdankt werden ebenfalls die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne welche der Anlass nicht hätte stattfinden können. Grosses Lob gilt vor allem auch dem Organisationskommitee des Jubiläumsjahres. Das eingespielte Team hat mit monatelanger Vorarbeit dafür gesorgt, dass das ganze Fest reibungslos über die Bühne lief und es den Gästen einen Abend lang an Nichts fehlte. Wir sind gespannt, welche Trümpfe diese Vier noch für den restlichen Verlauf des Jubiläumsjahres aus den Ärmeln schütteln werden. Nach den Danksagungen, viel Applaus, noch mehr Lachern und köstlichen Speisen neigte sich das offizielle Fest dem Ende zu… Aber nicht so die Party, denn getanzt und weiter gefeiert wurde danach noch bis in die frühen Morgenstunden.

Bildgalerie (Bilder: Nicole Roetheli)

 

11.04.2024 06:50

Kappel SO aktiv

23.03.2024 18:42

20. Borncup | INFOS & ANMELDUNG

13.03.2024 16:34

Skiweekend 2024

Events

28.04.2024

Vereinsdorfanlass

Match / Wettkampf

22.06.2024

Kantonalturnfest Buechibärg