D/FTV Kappel Blog

  zurück

Jubiläumsreise Senorinnen

Mo 23.05.2016 09:47
Autor: Anja Hinkelmann

So eine Jubiläumfahrt ist eine Wucht

Gut gelaunt und putzmunter trafen sich10 Seniorinnen am Pfingstmontagmorgen auf dem Parkplatz des Restaurant Frohsinn. 

Mit Kleinbus und Privat-Chauffeur ging es mit Zwischenhalt im Rasthof Bremgarten ins wunderschöne Städtchen Freiburg im Breisgau - vorbei an unendlichen Spargelfeldern und dem Kaiserstuhl. Die von professioneller Hand durchgeführte Stadtführung brachte neue Erkenntnisse übers Freiburger Bächle und einiges mehr. Die Führung war so unterhaltsam, dass einige schnellstmöglich nochmal nach Freiburg möchten um weiteres zu erkunden.

Das Mittagessen im romantischen Restaurant Waldsee war entspannend und wir staunten über die verhältnismässig günstigen deutschen Preise der Speisen und Getränke. Nach kurzer Fahrt konnten wir die Sprungschanzen von Hinterzarten besichtigen. Für einen Bummel durch Hinterzarten fehlte die Motivation, da sich nun dieHimmelsschleusen öffneten. Mit den ersten Regentropfen erstürmten wir das Cafe „Diva“ in Hinterzarten um die Auslagen der Torten und Confiserie zu bestaunen und die riesigen Kuchenstücke in unseren Mägen zu platzieren. Der Regen wurde immer stärker und unser Chauffeur holte ganz Gentleman-like unseren Bus so nahe wie möglich ans Café. Den Stopp am Titisee verschoben wir wegen der Sintflut und waren froh in unserer uriges, geräumiges Wellness-Hotel in Lenzkirch zu kommen.Der offizielle Teil des Tages war zu Ende.

Wir trafen uns erst wieder zum Aperitif in der Bar. Zwischenzeitlich wurde gejasst, geschwommen oder geschlafen. Am Tisch hatte Elisabeth Hummel uns allen schon ein herziges kleines Geschenk parat gemacht.Der Abend wurde mit einem Kegelturnier im Keller unseres Hotels beschlossen.

Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen war eine Wucht. Nacheinander sind wir eingetrudelt und erst um 10.00 Uhr war wieder Abfahrt zum Schluchsee. Dort teilten wir uns auf in Bootsfahrer und Wanderer. Die Wandertour ging 2.5 Stunden am See entlangbis zum Unterkrummenhof. Nach der Vesper machten wir alle eine Rundfahrt auf dem Schluchsee und holten anschliessend unseren Besuch in Titisee nach.

Am Abend wurde es bunt. Mit allerlei Spielen und Schabernack war es dann letztendlich spät bis wir unsere Hotelzimmer wieder sahen.

Am Mittwoch um 9.30 Uhr war schon Abreise. Im Haus der Natur auf dem Feldberg sahen wir 3D-Kino Dokumentationen. Mit der Feldbergbahn oder zu Fuss erklommen wir den Feldbergturm. Im 11. Stock hatten wir dann eine schöne Aussicht auch auf die Schweiz. Nach dem kurzen Besuch des Schinkenmuseums im Turm fuhren wir mit dem Gondeli wieder bergab und mit dem Bus zum Mittagessen. Doch was für ein Pech - das Restaurant hatte an diesem Mittwoch Ruhetag. Trotz Reservation und Bestätigung hatte es eine Terminverwechselung gegeben. Das Restaurant in Todtnau hatte uns schon eine Woche vorher erwartet. Die Wirtin besorgte uns aber einen Ersatz und wir konnten nach einer etwas längeren Wartezeit doch noch ein gemeinsames Mittagessen geniessen. Der anschliessende Besuch der Wasserfälle war ein schönes Naturschauspiel und ein wunderbarer Verdauungsspaziergang. Den Besuch des Dauerwellenmuseums von Carl Nessler war lehrreich. Einigen Damen fiel es allerdings schwer dem monotonen Vortrag des lieben Museumsreferenden zu folgen und sie schlossen für einen kurzen Moment ihre Augen.

Jetzt stand nur noch der Abschied in Rheinfelden auf dem Programm. Das Café „Graf“ war uns wärmstens empfohlen worden. Nach mehr als einer Stunde Fahrt war die Geduld der Seniorinnen schon auf dem Prüfstand. Die Enttäuschung bei der kleinen Auswahl in der Vitrine, im vergleich zu Schwarzwälder Cafés, war verstäendlich. Doch die Laune liessen wir uns nicht verderben und wir nahmen noch ein Cüpli. Übrigens hat niemand während der Fahrt eine Schwarzwälder Torte gegessen. Die waren uns alle zu mächtig.

Nun ist die Jubiläumsfahrt der Seniorinnen Geschichte und es steht bald die Jubiläumsfahrt der Damen nach München an. Ob diese unsere Fahrt Toppen kann? Mal sehen.

Danke für die schönen Tage,
Eure Anja

Bildergalerie

 

11.04.2024 06:50

Kappel SO aktiv

23.03.2024 18:42

20. Borncup | INFOS & ANMELDUNG

13.03.2024 16:34

Skiweekend 2024

Events

28.04.2024

Vereinsdorfanlass

Match / Wettkampf

22.06.2024

Kantonalturnfest Buechibärg