D/FTV Kappel Blog

  zurück

Jubiläums Vereinsreise nach München

Mi 06.07.2016 16:37
Autor: Sarah Kunz

Am Freutag 15.06.2016, machte sich eine lustige, in pinkigen Chilbi-T-Shirts gekleidete Truppe auf den Weg nach München. Die 39 Mitglieder des Damen- und Frauenturnverein Kappel feierten in der bayrischen Hauptstadt ihr 50-jähriges Jubiläum. „O’zapft is“ galt für einmal nicht nur für das Oktoberfest.

Die Jubiläumsreise startete bereits mit der langen Carfahrt nach München, auf der sich die 37 Frauen und zwei Männer die Zeit mit vorfreudigen Gesprächen zu vertreiben wussten. Nach einem kurzen Znüni-Halt kam die Truppe dann gesund in München an, verpflegte sich im Hotel und stieg sogleich wieder in den Car für eine geführte Stadtrundfahrt. Und auch wenn die Führung sehr spannend gestaltet war und München einiges für das Auge zu bieten hat, machte wohl das frühe Aufstehen und die lange Fahrt einigen zu schaffen. So waren nicht immer alle Augen aufmerksam auf die Sehenswürdigkeiten von München gerichtet. Nach einem kurzen Powernap jedoch, waren alle wieder fit für den Olympiaturm. Trotz des starken Windes in dieser Höhe, genossen alle die wunderschöne Aussicht von oben herab auf die Stadt München. Nach diesem Ausflug in die Höhe entspannte man sich im Biergarten, bevor es dann weiter ging zum Abendessen im Restaurant Pschorr. Schön zu sehen war, dass sich die kleineren Grüppchen immer wieder vermischten. So sass jede einmal neben jeder und die spannendsten Gespräche entstanden aus dem kunterbunten Mix. Nach dem übergrossen und überaus schmackhaften Schnitzel waren die Bäuche randvoll gefüllt und man schaffte es gerade noch so ins gemütliche Bett im Hotel, wo der erste Tag sich zu Ende neigte.

Am nächsten Tag sah man sich nur kurz zu einem Hallo beim Frühstücksbuffet. Danach verloren sich die Frauen in der Kaufstrasse oder bildeten sich kulturell weiter. Den individuellen Tag verbrachte somit der D/FTV in kleineren Grüppchen, so dass für alle etwas dabei war. Die Shoppingwütigen machten noch einen Abstecher auf den Viktualienmarkt, wo es herrlich nach den verschiedensten selbst angebauten Produkten der Münchner roch. Andere lernten die kulturelle Seite der Stadt kennen und besuchten die Münchner Schatzkammer und diverse Museen. Ein abenteuerliches Mitglied reiste sogar ins KZ nach Dachau, welches sich ganz in der Nähe befand, und erzählte später der Versammlung von dem eindrücklichen Erlebnis. Am späteren Nachmittag traf man sich noch vor dem Hofbräuhaus. Ein Must-See in München, auch wenn kaum noch Platz für alle vorhanden war. Einige blieben, einige gingen weiter, und so waren am Abend schlussendlich alle zufrieden mit dem eigenen Tagesplan. Das Abendessen in der etwas abgelegenen Waldwirtschaft Grosshesselohe wurde leider von Regen und Gewitter überschattet, sodass die Truppe die weitläufige Gartenwirtschaft nicht nutzen konnte um zu der Live-Band abzutanzen. Dies trübte jedoch die Stimmung kaum, die wie immer lustig und fröhlich war. Und trotz des Regens liessen wir im Car dann bei munteren Liedern die Sonne aufgehen. Mit ”Gits e Rägeboge, wo sech cha loh gseh”, unterhielt die Truppe auch den super Carchauffeur Stephan, sehr zu dessen Amusement. Nach einem langen Tag liess die Truppe auch den zweiten Abend mit, wie könnte es anders sein, einem Bier in München ausklingen.

Auch der letzte Tag war dann etwas von Regen getrübt. So verkürzten wir spontan den Aufenthalt im prachtvollen Schloss Nymphenburg, wo wir eine ausführliche und eindrückliche Führung durch das Innere erhielten und entschieden uns, einige Klassen tiefer essen zu gehen. Statt Nymphenburger Feinkost gab’s dann McDonalds und Pizza. Aber Verpflegung ist Verpflegung und volle Bäuche machen immer zufrieden. Die folgende Heimfahrt war lange, doch jedes Mitglied schaute dabei verträumt aus dem Fenster und liess die Erlebnisse noch einmal vor dem inneren Auge Revue passieren. Glücklich und mit vielen Eindrücken kamen wir dann am Sonntagabend wieder in Kappel an. Für die Organisation dieser Reise danken wir der Organisatorin Anita Kunz, welche es schaffte, dass für jede Mitreisende etwas dabei war und den Carreisen Roland Zemp, die uns sicher vom einen Ort zum anderen brachten. Pfiats Eich!

Fotogalerie

Kommentare (1)

Koller Ruth - 12.07.2016 00:29
Mit däm grossartige Bricht vo öisere Jubiläumsfahrt nach München loht öis d'Sarah die 3 schöne Täg grad nomol Revue lo passiere, so guet, danke viel Mal. Glichzitig chöne mer i dr Fotogalerie ganz viel Schnappschüss bestune, danke Conne für die schöne Foto, wo du nes i d Fotogalerie hesch gstellt.
Das alles si so schöni Erinnerige vor dere unvergässliche Reis, wo öis d'Anita so tipp topp organisiert het, ou dir, Anita, nomol e härzliche Dank.
Met emene Turnergruess
Ruth

 

11.04.2024 06:50

Kappel SO aktiv

23.03.2024 18:42

20. Borncup | INFOS & ANMELDUNG

13.03.2024 16:34

Skiweekend 2024

Events

28.04.2024

Vereinsdorfanlass

Match / Wettkampf

22.06.2024

Kantonalturnfest Buechibärg