D/FTV Kappel Blog Archiv

zurück

Frauen am Kantonalturnfest Niederamt

Di 03.07.2018 23:07
Autor: Sarah Kunz

Schweiss, Sport und Spass am Kantonalturnfest


«Hopp Chappu, hopp Chappu», rufen die Männer des MTV Kappel über das Spielfeld. Das Anfeuern treibt uns zu Höchstleistungen an. Nach jedem geworfenen Korb zollen sie Applaus, jeder gefangene Ball wird mit einem freudigen «Ooh» kommentiert. Wir alle geben unser Bestes, rennen, so schnell wir können und versuchen, in der Disziplin «Fit+Fun» am Kantonalturnfest in Gösgen möglichst viele Punkte zu sammeln.
Sechs Spiele absolvieren wir. Sie erfordern nicht nur sportliches Geschick, sondern auch etwas Köpfchen.

So sind die Abläufe streng vorgegeben: In exakt vorgezeichneten Feldern findet die Ballübergabe statt. Weder mit Haut noch Haar darf man die Pfosten berühren, um die man herumlaufen muss. Nur gerade mal zwei beziehungsweise drei Minuten dauern die verschiedenen Spiele. Da gerät die ein oder andere Turnerin schnell einmal unter Zeitdruck. Die vielen Zuschauer machen nervös, keine will einen Fehler begehen. Bei so viel Druck vergisst einer schnell das monatelang Einstudierte, schon fliegt ein Ball weit über das Feld hinaus oder der Moosgummi-Ring landet nicht über dem Stecken, sondern irgendwo daneben. Aber auch wenn nicht alles genau nach Plan läuft und auch wenn wir an diesem Samstag wohl keine neuen Rekorde aufstellen: Jede Spielerin feuert die andere an. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit wird abgeklatscht, ein «Gut gemacht» geht an jede Turnerin. Denn schliesslich sind wir mit dabei, weil wir vor allem Spass haben wollen.

Frühmorgens bereits mit dem Shuttle-Bus angereist sichern wir uns zuerst einen der Bänke auf dem Festgelände, das zu dieser Zeit noch relativ leer ist. Andere Turner tun es uns gleich und trinken gemütlich einen Kaffee, einzelne sind bereits beim Bier angelangt, fast alle streichen sich noch mit Sonnencreme ein. Die ersten haben bereits mit den Wettkämpfen gestartet, Schiedsrichter und Helfer sind schon im Einsatz. Nach einem kurzen «Zmorge» drehen wir eine Runde über das Gelände. Auf einem der hinteren Felder übt sich der TV Gunzgen im Weitwurf, im einen Zelt gibt der STV Laupersdorf unter tosendem Applaus seine Aerobic-Performance zum Besten. Wo immer wir auch hingehen, sehen wir motivierte Sportler und deren Freunde und Familien, die jeweils lautstark anfeuern.

Nach der Anstrengung der Spiele und der Hitze haben wir uns ein Bier verdient. Überall auf dem Festgelände wird derzeit angestossen, selbst wenn erst früher Nachmittag ist. So ist das eben an einem Turnfest, lassen wir uns sagen. Zuerst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen. Und dieses besteht am Kantonalturnfest zwar nicht nur aus Alkohol, aber es gehört eben doch ein wenig dazu.

Kaum ist die Sonne untergegangen, fängt die Party an. Während es die Band «Vondüü» in der Festhalle krachen lässt, legt DJ Roger Brogli im Party-Zelt auf. Auf der Leinwand in der Mitte des Geländes läuft ein WM-Spiel, Hunderte fiebern mit. Mittlerweile sind beinahe gleich viele Besucher wie Turner anwesend. Unterdessen ist bereits nach Mitternacht und wir hüpfen auf den Bänken in der Festhalle auf und ab, liegen uns in den Armen und singen lauthals zu «W.Nuss vo Bümplitz» mit. Hauptgrund für diesen Anlass ist zwar schon der Sport, aber die Liebe zum Turnen verbindet eben auch auf einer ganz anderen Ebene. Wir Turnerinnen freuen uns jetzt bereits auf das eidgenössische Kantonalturnfest im nächsten Jahr in Aarau und beginnen sicher bald mit dem Üben der Spiele. Bis dann sind wir bestimmt eine ernstzunehmende Konkurrenz.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jeanine, Rafaela und Doris für die Vorbereitungen und Organisation und vor allem die Geduld mit uns. Ein Riesen Merci an Jeanine, Rafaela, Martina, Ines und Susanne für euren Schiedsrichtereinsatz.

Hier gehts zu den Fotos vom D/FTV

Hier gehts zu den Fotos von Patrick Lüthy

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Vorname, Name *
Email (nicht sichtbar)
Homepage
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

 

16.07.2024 10:09

Abschlussfest Maedchenriege

Events

17.01.2025

59. Generalversammlung